Becker Software | Status

Alle Systeme sind funktionsfähig.

vor 1 Monat —
Behoben

Behoben

vor 1 Monat —

Der Server arbeitet weiterhin stabil und der Ausfall ist damit behoben.

Beobachtung

vor 1 Monat —

Wir beobachten die Situtation weiter, als direkte maßnahmen haben wir den Webserver in ein externes Monitoring ausgelagert welches unabhängig von unserem Telefonsystem alamiert.

Identifiziert

vor 1 Monat —

Wir haben alle Kunden einzeln überprüft und festgestellt, dass bei einem Kunden eine ungewöhnlich hohe Serverauslastung vorlag. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die betroffene Seite vorübergehend offline genommen. Dadurch konnten wir eine deutliche Verbesserung der Antwortzeiten unseres Webservers feststellen.

Die Ursache war eine enorme Anzahl an Anfragen mit dem User-Agent „OpenAI“, die gezielt das Bestellformular des Kunden belasteten. Dies führte zu einer Überlastung der Datenbank und beeinträchtigte die Verfügbarkeit der Seite.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir daraufhin die Einstellungen optimiert, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Durch die Verbesserungen und die optimierte Ressourcennutzung erwarten wir, dass Angriffe dieser Art den Server nicht mehr beeinträchtigen werden.

Untersuchung

vor 1 Monat —

Die betroffenen Dienste (MariaDB-Server) wurden neu gestartet, wodurch die Seiten wieder erreichbar sind. Allerdings stellen wir weiterhin Performanceprobleme fest – sowohl in Plesk als auch in unseren eigenen WHMCS-Instanzen.

Untersuchung

vor 1 Monat —

Bei einer manuellen Prüfung wurde ein Ausfall auf Web01 festgestellt. Sowohl Plesk als auch die Webseiten haben Datenbankfehler zurückgegeben.

vor 1 Monat —

(Rückwirkend)

Automatische Monitoringsysteme haben einen Ausfall am Web01 festgestellt. Eine Automatische Alamierung ist durch einen gleichzeitigen Ausfall am Telefonsystem fehlgeschlagen.

Vorfall-UUID 0039de7a-7746-434b-b719-676eee5e8469